Betriebliches Gesundheitsmanagement

Sie befinden sich hier: Startseite  » Leistungen » Psychische Gefährdungsbeurteilung

Psychische Gefährdungsbeurteilung

Beschäftigte bleiben dank Betrieblichem Gesundheitsmanagement fit und leistungsfähig.

Wer gesund ist, fühlt sich wohl. Und das wirkt sich auch positiv auf die Arbeit aus. Darum lohnt es sich für Unternehmen, die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eruieren und zu erhalten - dabei hilft Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ein wichtiger Teil ist die psychische Gefährdungsbeurteilung, die vom Gesetzgeber geregelt ist. So müssen Firmen seit 2013 unter anderem feststellen, wie groß die psychische Belastung ihrer Arbeitsplätze ist. Allerdings setzen einige Betriebe das Gesetz bisher zögerlich um. Nicht so PHP Fibers GmbH, einer der führenden Anbieter von High-Performance Garnen im Automobilbereich: Das Unternehmen beurteilte in einem Pilotprojekt gemeinsam mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw gGmbH) die psychische Gefährdung seiner Arbeitsplätze. Dazu wurden knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion befragt, die rund um die Uhr im Vier-Schicht-Betrieb arbeiten. "Der Fragebogen wurde sehr gut angenommen, vor allem auch die ergänzte Seite, in der man Anregungen und Kritik äußern kann", sagt Isabella Hauser-Hasenstab vom bbw. Das Augenmerk bei der Befragung liegt dabei nicht auf der Gefährdung einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern immer auf den Arbeitsplätzen. Um eine adäquate Vergleichbarkeit zu garantieren, seien deshalb Arbeitsplätze geclustert und separat ausgewertet worden, erklärt Hauser-Hasenstab. "Wir erhielten schnell und übersichtlich Resultate und können nun zielgerichtet darauf reagieren", meint Dr. Michael Scobel, Managing Director von PHP Fibers. Aufgrund der guten Erfahrungen weitet das Unternehmen die Befragung nun aktuell auf das gesamte Unternehmen in Obernburg aus.

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH

Als verlässlicher Partner der Wirtschaft stellt die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. seit mehr als 40 Jahren branchenspezifische Lösungen bereit. Mit bedarfsgerechten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten und in zahlreichen Integrations-, Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten begleitet die bbw-Gruppe Arbeitnehmer bei Qualifikation, Höherqualifikation, Arbeitsplatzsuche und -sicherung. Zu diesem Zweck unterhält sie ein Netzwerk aus 18 Bildungs- und Beratungsunternehmen, Personal- und Sozialdienstleistern mit über 9.800 Mitarbeitern bundesweit.